Dienstleistungen & Services

Nachstehend sind alle Bedingungen rund um unsere Services (Abrissservice, Montageservice, Bauantragsservice) und zur Garantie aufgeführt.

1. Abrissservice

Sie können sich bei Ihrer Bestellung für eine Abrissdienstleistung entscheiden. Die Abrissdienstleistung wird von unseren regionalen Servicepartnern durchgeführt, welche innerhalb von max. 1 Woche Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Gemeinsam klären Sie dann alle weiteren Vereinbarungen – wie den Termin, an dem der Abriss stattfinden soll.

Der Abrissservice wird für das deutsche Festland zum Festpreis angeboten. Abrissleistungen auf den deutschen Inseln sind teils auf Anfrage möglich. Der Leistungsumfang des Abrissservices bestimmt sich nach dem jeweiligen Aufbauauftrag, mindestens ist der Aufbau des Hauptproduktes: Gartenhaus oder Sauna zu beauftragen. Darüber hinaus können Sie die Montage von Zubehörartikeln zusätzlich beauftragen. Der Abriss erfolgt je nach Buchung inkl. An- und Abfahrt und ab Oberkante Fundament.

Der Abriss erfolgt gemäß dem Abrissantrag. Etwaige Sonderwünsche sind immer vorab mit dem Montageteam zu klären und können ggf. separat in Auftrag gegeben werden.

Die Lieferung des neuen Gartenhauses und der Abriss erfolgen unabhängig voneinander und demnach – außer in seltenen Ausnahmefällen – nicht taggleich. Eine Anlieferung durch das Montageteam ist nicht möglich.

Wir verweisen Sie darauf, dass Sie sich mit Beauftragung des Abrissservices zur Erfüllung folgender Punkte bereit erklären:

  • Das abzureißende Gartenhaus muss aus Holz oder Metall bestehen (gemauerte Gartenhäuser können nicht abgebaut werden).                                                                                                     
  • Das abzureißende Gartenhaus muss frei von jeglicher Inneneinrichtung sein (Sperrmüll, Mobiliar, Elektrogeräte, Öfen, Nasszellen, Sondermüll wie bspw. Lacke, Pestizide etc.).                                                   
  • Das Abtrennen bzw. Abklemmen sowie Rückbau von Wasser- und Stromleitungen wird nicht durch das Abriss-/Montageteam durchgeführt.
  • Das abzureißende Gartenhaus muss nachweislich frei von Asbest sein (bei Verdacht auf Asbest kann ein Nachweis, auf Kosten des Kunden, durch das Abrissteam gefordert werden, bzw. der Abriss verweigert werden).
  • Anbauschuppen oder überdachte Außenbereiche, welche zum Gartenhaus zugehörig sind, müssen zu der Grundfläche des Gartenhauses hinzugerechnet werden.
  • Der Kunde hat vorab sicherzustellen, dass er die Grundfläche des abzureißenden Gartenhauses korrekt berechnet hat. Andernfalls wird der Mehraufwand mit der zusätzlichen Montagezeit verrechnet.*
  • Doppelgeschossige Gartenhäuser werden mit einem Zuschlag von 50 % in Rechnung gestellt, außer es wird erneut ein doppelgeschossiges Gartenhaus durch den Aufbauservice errichtet.
  • Für den Abriss bzw. Aufbau sollten mindestens 60 cm umlaufend um das Fundament Platz sein, um die erforderlichen Arbeiten auszuführen. Bei erheblichen Behinderungen wie z.B. schmale Zugänge, Bäume oder Hecken, ist das Montageteam vorab zu informieren.*
  • Transportwege müssen: ebenerdig sein, mind. 60 cm breit sein, befahrbar mit einer Schubkarre und Sackkarre sein, max. 20 Meter Entfernung bis zur Bordsteinkante aufweisen, sich außerhalb des Wohnhauses befinden. Bei erheblichen Behinderungen wie z.B. schmale Zugänge, Bäume oder Hecken, ist das Montageteam vorab zu informieren.*
  • Das Montageteam muss Zugang zu einer Stromquelle mit 230 V haben.
  • Als Kunde sollten Sie während des Aufbaus vor Ort und ansprechbar sein.

 * Sofern durch ungenügenden Platz, längere Montagewege oder ähnliches zusätzliche Montagezeit anfällt, muss diese vor Ort mit einem Stundensatz von 49 € je Mitarbeiter zusätzlich berechnet werden.

Weitere - dem entsprechenden Abrissservice zugeordneten - inklusive oder exklusive Leistungen sind der jeweiligen Artikelbeschreibung zu entnehmen.

Da der Abrissservice nur in Kombination mit dem Montageservice gebucht werden kann, beachten Sie bitte auch die Vertragsbedingungen für den Aufbau Ihres neuen Gartenhauses, welche Sie unter Punkt 11 der AGB finden.

2. Montageservice

Sie können sich bei Ihrer Bestellung für eine Montagedienstleistung entscheiden. Die Montagedienstleistung wird von unseren regionalen Servicepartnern durchgeführt, welche innerhalb von max. 1 Woche Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Gemeinsam klären Sie dann alle weiteren Vereinbarungen – wie den Termin, an dem der Aufbau stattfinden soll. Eine nachträgliche Beauftragung des Montageservices ist nur bis zu 2 Wochen nach Lieferung des zu montierenden Produktes möglich.
Der Montageservice wird für das deutsche Festland sowie Österreich und die Schweiz zum Festpreis angeboten, Montagen auf den deutschen Inseln sind teils auf Anfrage möglich. Der Leistungsumfang des Montageservices bestimmt sich nach dem jeweiligen Aufbauauftrag, mindestens ist der Aufbau des Hauptproduktes (Gartenhaus, Sauna, Carport, Terrassenüberdachung) zu beauftragen. Darüber hinaus können Sie die Montage von Zubehörartikeln zusätzlich beauftragen. Der Aufbau erfolgt inkl. An- und Abfahrt und ab Oberkante Fundament.
Der Aufbau erfolgt gemäß der Beauftragung. Etwaige Sonderwünsche sind immer vorab mit dem Montageteam zu klären und können ggf. separat in Auftrag gegeben werden.
Die Lieferung und die Montage erfolgen unabhängig voneinander und demnach – außer in seltenen Ausnahmefällen – nicht taggleich. Eine Anlieferung durch das Montageteam ist nicht möglich.
Wir verweisen Sie darauf, dass Sie sich mit Beauftragung des Aufbauservices zur Erfüllung folgender Punkte bereit erklären:

  • Das Fundament ist durch Sie zu erstellen. Das von Ihnen erstellte Fundament muss für den Aufbau geeignet, ausreichend groß, waagerecht, durchgehärtet, trocken und sauber sein.
  • Das Tragen des Bausatzes über eine Entfernung von bis zu 15 Meter (ebenerdig) ist in den Montageoptionen Basic und Premium inklusive. Bei der Montageoption Exklusiv ist ein Trageweg bis zu 40 Meter im Preis enthalten. Ein Tragen über weitere Distanzen oder beschwerliche Wege (Unebenheiten, Hindernisse) ist mit dem Montageteam abzustimmen.*
  • Für den Aufbau sollten mindestens 60 cm umlaufend um das Fundament Platz sein, um die erforderlichen Arbeiten auszuführen. Bei erheblichen Behinderungen wie z.B. schmale Zugänge, Bäume oder Hecken, ist das Montageteam vorab zu informieren.*
  • Das Montageteam muss Zugang zu einer Stromquelle mit 230 V haben.
  • Als Kunde sollten Sie während des Aufbaus vor Ort und ansprechbar sein.

*Sofern durch ungenügenden Platz, längere Montagewege oder ähnliches zusätzliche Montagezeit anfällt, muss diese vor Ort mit einem Stundensatz von 49 € je Mitarbeiter zusätzlich berechnet werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass sämtliches Material des Bausatzes sowie das zu montierende Zubehör kontrolliert und am geplanten Aufbautag verfügbar ist. Sollte das von uns gelieferte Produkt wider Erwarten nicht vollständig oder mangelhaft sein und sich dies erst herausstellen, wenn der Aufbau durch das Montageteam beginnen soll, drohen sonst ganz erhebliche Verzögerungen. Prüfen Sie Ihr/e Produkt/e deshalb vorab auf etwaige Mängel und reklamieren diese im Vorfeld. Achten Sie auf offensichtliche Beschädigungen.
Zum Wohle Ihres Produktes behalten wir uns das Recht vor, die Montage aufgrund schlechter Witterungsbedingungen zu verschieben. Eine etwaige Verschiebung der Montage wird mit Ihnen abgestimmt. Ob der Aufbau möglich ist, entscheidet das Montageteam nach Möglichkeit vor Anfahrt zum Aufbauort.
Aus Sicherheitsgründen können nur die über die A-Z Gartenhaus GmbH bezogenen Originalteile montiert oder verbaut werden.

3. Bauantragsservice

Benötigen Sie eine Genehmigung für Ihr gewähltes Bauvorhaben (Gartenhaus, Carport, Terrassenüberdachung oder Sauna), dann nutzen Sie unseren Service, um Ihren Bauantrag fachmännisch zusammenstellen zu lassen. Im Bauantragsservice inbegriffen sind die folgenden Leistungen:

  • Erstprüfung der Baugenehmigungsfähigkeit und Auftragsbestätigung durch unseren Partner (Architekten) innerhalb von 2 Werktagen
  • Bauzeichnung (Grundriss, Ansichten, Schnitt) im Maßstab 1:100
  • Zusenden des Bauantrags in mehrfacher Ausführung per Post innerhalb von 14 Werktagen, optional auch inklusive Datenträger
  • Erstellung und Zusenden des Standsicherheitsnachweises (Statik) per Mail

Zur fristgerechten Erstellung des Bauantrags geben Sie bitte direkt bei Kaufabschluss des Service die Artikelbezeichnung des ausgewählten Kaufobjektes sowie die Adresse des Bauortes im Kommentarfeld an.

Da der Standsicherheitsnachweis erst nach der Antragsstellung beim örtlichen Bauamt benötigt wird, kann das Zusenden des Standsicherheitsnachweises ca. 4 - 6 Wochen dauern.

Die mit dem Bauantrag angebotene Leistung umfasst keine Garantie für eine Genehmigung des Bauvorhabens. Diese Entscheidung obliegt allein dem örtlichen Bauamt. Unsere Serviceleistung umfasst die einreichfähige Zusammenstellung der für den Bauantrag benötigten Bauvorlagen und Formulare. Für den Bauantragsservice arbeiten wir mit externen, in Deutschland ansässigen Partnern mit einer offiziellen Bauvorlageberechtigung zusammen. Zur Auftragsbearbeitung übermitteln wir unserem Partner die benötigten Kundeninformationen. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Unser Partner meldet sich innerhalb von 2 Werktagen bei Ihnen, um Ihren Auftrag zu bestätigen oder aufgrund einer erfolglosen Erstprüfung der Baugenehmigungsfähigkeit abzulehnen. Erhalten Sie innerhalb von 2 Werktagen eine Absage Ihres Vorhabens durch unseren Partner, stornieren wir den Kauf des Bauantragsservice und erstatten Ihnen gegebenenfalls den bereits gezahlten Kaufpreis.

Der Bauantragsservice bezieht sich ausschließlich auf private Bauvorhaben, bei gewerblichen Vorhaben richten Sie bitte eine Preisanfrage an uns. Ebenso sind Ferienhäuser sowie Häuser zur dauerhaften wohnlichen Nutzung vom Bauantragsservice ausgeschlossen. Auch hier können Sie uns gerne eine individuelle Preisanfrage stellen. Leider können wir derzeit keinen Bauantragsservice für die Schweiz und Österreich anbieten.

4. GartenHaus Garantie

Sollte es zu einem beschädigten Teil kommen, so stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Seite. Zum einen haben Sie die Möglichkeit, sich bereits im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftungsrechte an uns zu wenden.

Unbeschadet der gesetzlichen Mängelhaftungsrechte werden von der Komfort Garantie auch selbstverschuldete Schäden, die nicht grob fahrlässig verursacht wurden, sowie Schäden durch den normalen, üblichen Verschleiß erfasst. Mit Abschluss der Premium Garantie profitieren Sie zusätzlich von einem Handwerksservice, der sich um den Einbau des Ersatzteils kümmert. Die Geltendmachung der Rechte aus der Garantie ist unentgeltlich.

Umfang der Schadensbeseitigung

Innerhalb der Komfort sowie der Premium Garantie beseitigt der Verkäufer neben allen Schäden, die nachweisbar auf Materialfehler zurückzuführen sind, ebenfalls selbstverschuldete Schäden, die nicht grob fahrlässig verursacht wurden, Schäden durch Abnutzung und Verschleiß sowie Sturmschäden und Schäden durch höhere Gewalt.*

Die Schadensbeseitigung betrifft die folgenden Bauteile: Türen (Glasschäden im Wert von bis zu 200€), Fenster (Glasschäden im Wert von bis zu 200€), Teile der Dachrinne, Teile der Dacheindeckung, Türschloss sowie Beschläge. Im Zuge der Schadensbeseitigung wird dem Endverbraucher des Produktes (nachfolgend: der Käufer) das erforderliche Ersatzteil, sofern es im Lager verfügbar ist, kostenfrei geliefert, andernfalls wird der Kaufbetrag des beschädigten Teiles erstattet. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer im Rahmen der Garantie nicht für Neben- oder Folgeschäden, die sich aus dem Erstschaden ergeben. Im Falle einer Reklamation im Rahmen der Garantie benötigt der Verkäufer das ausgefüllte Reklamationsformular, Fotos der beschädigten Bauteile, die Stückliste auf der die defekten Teile markiert sind sowie den Liefer- und/oder Kaufbeleg. Das genaue Vorgehen im Falle einer Reklamation, kann hier nachgelesen werden.

Die Premium Garantie deckt darüber hinaus die Kosten für einen einmaligen Einbau (inkl. Arbeits- sowie Anfahrtskosten) des Ersatzteiles durch unseren Handwerksservice. Je Garantiefall wird nur eine Anfahrt des Reparturteams getätigt. Die Reparatur der Dachrinne sowie der Dacheindeckung beschränkt sich auf die Ausbesserung der beschädigten Bauteile. Ausgenommen vom Ersatzteil Einbau durch den Handwerksservice sind Bohlen sowie die Ausbesserung der Dacheindeckung bei EPDM Folie. Imprägnierung, Lasur- sowie Farbanstriche von Ersatzteilen sind nicht im Handwerksservice enthalten.

Voraussetzungen für eine Schadensbeseitigung

Um eine Schadensbeseitigung zu gewähren, müssen einige Voraussetzungen bei dem Bau sowie der Nutzung des Produktes eingehalten werden. Der Aufbau muss gemäß der mitgelieferten Aufbauanleitung erfolgen. Das Fundament sowie die Befestigung des Artikels werden sachgemäß errichtet, das Fundament muss für den Aufbau geeignet, ausreichend groß, waagerecht, durchgehärtet, trocken und sauber sein. Alle Produkte sind gegen klimatische Einwirkungen zu schützen, z.B. durch Dach- und Befestigungsleisten, Anker, Sturmschutzleisten oder andere Mittel, auch wenn diese Vorrichtungen nicht mit dem Produkt geliefert werden. Der Aufbau erfolge gemäß der Aufbauanleitung und Pflege- und Wartungshinweise wurden beachtet.

Die Garantiehaftung besteht nicht für solche Schäden, die darauf beruhen, dass der Käufer Bestandteile des Produktes bei der Montage verwendet, die erkennbar defekt oder schadhaft sind. Alle gelieferten und eingebauten Teile sind ordnungsgemäß gepflegt, insbesondere das Ölen der Beschläge wurde regelmäßig durchgeführt. Das Produkt ist im Besitz des Erstkäufers und wurde nicht demontiert und wiederaufgebaut. Der Schaden ist binnen eines Monats in Textform (z. B. per Brief oder E-Mail) anzuzeigen, nachdem der Käufer Kenntnis von dem Schaden erlangt hat oder hätte erlangen müssen. 

Ausgeschlossen sind:

Grob fahrlässige Beschädigung, Schäden, die durch Nichtbeachtung der Aufbauanleitung, bauseitige Veränderungen, unsachgemäße Behandlung / Befestigung / Belastung, unzureichende oder falsche Pflege und Belüftung sowie fehlerhafte Holzanstriche entstehen. Des Weiteren übernimmt der Verkäufer keine Schäden für verarbeitetes Material, welches kein Bestandteil der Aufbauanleitung bzw. kein Produkt der ursprünglichen Bestellung ist, Oberflächenstörungen aufgrund von Harzfluss aus dem Holz sowie Glanzgrad- und Farbtonänderungen bedingt durch Bewitterung. Gewerblich genutzte Häuser sind von der Schadensbeseitigung ausgeschlossen. Spaltmaße, handelsübliche Abweichungen hinsichtlich der Farbe, kleine Abweichungen des Produktes gegenüber den gezeigten Bildern sowie abweichende Abmessungen von unter 2 Prozent im Vergleich zu den angegebenen Maßen stellen für den Verkäufer keinen Schaden dar. Für Transportschäden haftet der Spediteur. 

Die Garantieleistung bezieht sich ausschließlich auf das Hauptprodukt und die bei der GartenHaus GmbH hierfür gekauften Zubehörteile.

Geltungsbereich

Das Garantieversprechen gilt nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Komfort und die Premium Garantie gelten für Gartenhäuser, Gewächshäuser, Kinderspielgeräte, Saunen sowie Carports & Garagen im Wert von 800 € - 8.000 €. Die Premium Garantie kann ausschließlich für Produkte erworben werden, für die eine Festpreismontage am Produkt angeboten wird. Ausgeschlossen von der Komfort sowie der Premium Garantie sind Gewächshäuser aus Glas. Ausgeschlossen vom Ersatzteil Einbau sind Elektro- und Holzöfen sowie weitere Bauteile, für die es eine Montage und Abnahme durch Spezialisten bedarf. Alle Garantie Angebote gelten für Artikel, die in einem EU-Land oder der Schweiz über einen vom Verkäufer geführten Shop erworben wurden. Die Garantie erlischt, wenn der Käufer in Zahlungsverzug geraten ist. Die Garantie gilt unbeschadet des gesetzlichen Mängelgewährleistungsrechts.

Leistungsdauer

Die Garantie umfasst die Dauer von 5 Jahren nach Erwerb des Produktes und gilt ausschließlich für die Verwendung im privaten Bereich. Die Leistungsdauer der Garantie beginnt mit der Lieferung des Produktes an den Käufer. Durch die Inanspruchnahme der Garantie verlängert sich die Garantiezeit weder für die bereits bestehenden noch für neu eingebaute Teile.

Kosten

Die Kosten für die Komfort Garantie belaufen sich einmalig auf 49, bis 369,- je nach Kaufpreis des durch die Garantie gedeckten Artikels:

Kaufpreis Artikel Einmalige Kosten der Komfort Garantie
800 € - 999 € 49 €
1.000 € - 1.999 € 69 €
2.000 € - 2.999 € 79 €
3.000 € - 3.999 € 99 €
4.000 € - 4.999 € 129 €
5.000 € - 5.999 € 159 €
6.000 € - 6.999 € 219 €
7.000 € - 7.999 € 219 €
8.000 € - 8.999 € 259 €
9.000 € - 9.999 € 319 €
10.000 € - 10.999 €  349 €
11.000 € - 11.999 € 369 €


Die Kosten für die Premium Garantie belaufen sich einmalig auf 579 € - 1.599 €, je nach Kaufpreis des durch die Garantie gedeckten Artikels:

Kaufpreis Artikel Einmalige Kosten der Premium Garantie
800 € - 999 € 579 €
1.000 € - 1.999 € 589 €
2.000 € - 2.999 € 729 €
3.000 € - 3.999 € 779 €
4.000 € - 4.999 € 839 €
5.000 € - 5.999 € 969 €
6.000 € - 6.999 € 999 €
7.000 € - 7.999 € 1.139 €
8.000 € - 8.999 € 1.239 €
9.000 € - 9.999 € 1.419 €
10.000 € - 10.999 €  1.549 €
11.000 € - 11.999 € 1.599 €


Die Kosten für das Garantie Angebot sind einmalig mit dem Abschluss der Garantie zu zahlen.

Änderungen vorbehalten

Kontaktdaten des Verkäufers (Garantiegebers)

A-Z Gartenhaus GmbH
Bahrenfelder Chaussee 49, Haus B
22761 Hamburg
Deutschland

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